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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN ONLINE-TICKET-SHOP DER BUNDESKUNSTHALLE

 

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH (nachfolgend Bundeskunsthalle genannt) und dem Erwerber/der Erwerberin von Tickets im Online-Verkauf (nachfolgend Kunde/Kundin genannt). Die AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu den Rechten des Kunden/der Kundin nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

 

Geltungsbereich

Für Bestellungen des unter www.bundeskunsthalle.ticketfritz.de bestehenden Online-Ticket-Shops gelten ausschließlich die nachstehenden AGB. Entgegenstehende oder abweichende Geschäftsbedingungen werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn Bestellungen des Kunden/der Kundin vorbehaltlos entgegengenommen werden und/oder auf solche Bestellungen vorbehaltlos geleistet werden. Maßgeblich ist die jeweils gültige AGB-Fassung zum Zeitpunkt der kundenseitigen Bestellung.

 

Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zwischen der Bundeskunsthalle und dem Kunden/der Kundin zustande.

 

Die Postanschrift und sonstigen Kommunikationsdaten der Bundeskunsthalle im Zusammenhang mit dem unter www.bundeskunsthalle.ticketfritz.de breitgestellten Online-Shop-Service sowie damit im Zusammenhang stehenden Erklärungen bzw. Rückfragen lauten:

 

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH
Helmut-Kohl-Allee 4
53113 Bonn

info@bundeskunsthalle.de

 

Vertragsabschluss, Korrekturmöglichkeiten

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes im Wege der Bestellung im Online-Shop dar. Der Kunde/die Kundin kann die Produkte der Bundeskunsthalle zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und die Eingaben vor Absenden der verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen genutzt werden. Durch Anklicken des Bestellbuttons gibt der Kunde/die Kundin eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt per E-Mail an den Account des Kunden/der Kundin unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

 

Mit Abgabe der Bestellung gibt der Kunde/die Kundin seine/ihre Kreditkartendaten an, und das Kreditkartenunternehmen führt eine Autorisierungsprüfung durch. Nach erfolgter Legitimation als rechtmäßige/r Karteninhaber/in wird die Zahlungstransaktion automatisch eingeleitet und die Kreditkarte bei Abgabe der Bestellung belastet. Zum Zeitpunkt der Kreditkartenbelastung kommt der Vertrag mit der Bundeskunsthalle zustande.

 

Vertragssprache

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Die Bundeskunsthalle speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden/der Kundin die Bestelldaten in Textform zu.

 

Besucherordnung

Mit dem Erwerb von Tickets erkennt der Kunde/die Kundin die Besucherordnung der Bundeskunsthalle als verbindlich an.

 

Preise sowie Zahlungs- und Lieferbedingungen

Die im Online-Shop ausgewiesenen Preise verstehen sich einschließlich der in der Bundesrepublik Deutschland erhobenen gesetzlichen Mehrwertsteuer in der jeweils gültigen Höhe zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

 

Der Kunde/die Kundin kann Zahlungen per Kreditkarte, Giropay, Klarna.sofort und Paypal leisten.

 

Der Kunde/die Kundin wird zum Bezahlvorgang ggf. zu dem entsprechenden Bezahlsystem weitergeleitet, führt dort die Bezahlung aus und kehrt anschließend auf die Webseite des Online-Shops zurück.

 

Die Lieferung der Tickets erfolgt ausschließlich über das „Print@Home-Verfahren“. Direkt nach Abschluss des Kaufvertrages werden die Tickets, die mit einem Barcode bzw. QR-Code ausgestattet sind, per E-Mail als PDF-Anhang zugesandt und sind von dem Kunden/von der Kundin selbst auszudrucken oder auf dem Smartphone zu speichern.

 

Der elektronische Versand erfolgt auf Risiko des Kunden an die angegebene E-Mail-Adresse.

 

Sollte dem Kunden/der Kundin die E-Mail mit dem Ticket nicht innerhalb von 24 Stunden nach Buchung zugegangen sein, ist er/sie verpflichtet, die Bundeskunsthalle unverzüglich auf diesen Umstand hinzuweisen. Gleiches gilt auch bei Erhalt einer fehlerhaften PDF-Datei bzw. von fehlerhaften Tickets. Die Tickets sind auf Richtigkeit hinsichtlich Anzahl, Preis, Datum, Uhrzeit, Veranstaltung und Ort zu überprüfen. Unterlässt der Kunde/die Kundin dies, sind Ansprüche wegen Verlustes der Tickets oder sonstige Reklamationen ausgeschlossen.

 

Die Bundeskunsthalle behält sich vor, bei offensichtlichen Preisirrtümern sowie im Falle der Unmöglichkeit und in Fällen höherer Gewalt vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Falle wird die Bundeskunsthalle, soweit möglich, den Kunden/die Kundin unverzüglich informieren, sofern diese/r bei der Bestellung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben hat und dem Kunden/der Kundin die bereits von ihm erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstatten.

 

Das Ticket bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Bundeskunsthalle.

 

Print@Home-Ticket

Tickets, die im Print@Home-Verfahren vom Kunden selbst ausgedruckt oder auf dem Smartphone gespeichert werden können, werden erst mit vollständiger Bezahlung gültig.

 

Es ist untersagt, ein Print@Home-Ticket mehrfach auszudrucken oder sonst zum Zwecke der missbräuchlichen Ticketverwendung zu vervielfältigen.

 

Der Missbrauch führt zum entschädigungslosen Verlust der Eintrittsberechtigung, das Ticket verliert seine Gültigkeit.

 

Der einmalig verwertbare Barcode bzw. QR-Code auf dem Ticket wird an der Einlasskontrolle elektronisch durch Scanner entwertet. Eine mehrfache Nutzung durch Vervielfältigung des Codes ist ausgeschlossen.

 

Die Bundeskunsthalle behält sich das Recht vor, Besitzern von Barcodekopien bzw. Besitzern von unbefugt vervielfältigten Eintrittskarten den Zugang zu Veranstaltungen/Ausstellungen zu verweigern. Darüber hinaus behält sich die Bundeskunsthalle die Geltendmachung von Schadensersatz sowie die Erstattung von Strafanzeige vor.

 

Der Kunde/die Kundin ist verpflichtet, das Online-Ticket wie Bargeld oder herkömmliche Tickets an einem sicheren Ort zu verwahren und gegen Missbrauch zu schützen. Bei Verlust und/oder Missbrauch des Tickets trägt die Bundeskunsthalle keine Verantwortung und leistet keinen Ersatz.

 

Der gewerbliche Weiterverkauf an Dritte ist ausdrücklich nicht gestattet.

 

Der Kunde/die Kundin prüft eigenverantwortlich, ob er/sie die persönlichen Voraussetzungen für angebotene Ermäßigungen erfüllt. Die Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Ermäßigung muss am Tag des Besuchs bestehen. Der Kunde/die Kundin muss die Berechtigung unter Vorlage eines Lichtbildausweises gegenüber der Einlasskontrolle nachweisen. Andernfalls muss die Differenz zum vollen Ticketpreis vor Einlass bei den Kassen der Bundeskunsthalle nachentrichtet werden, um Einlass zur Veranstaltung/Ausstellung zu erlangen. Der Eintritt ist an die auf den Tickets angegebenen Daten gebunden.

 

Das Ticket verliert beim Verlassen des Veranstaltungsortes seine Gültigkeit und ist nach dem Veranstaltungsbesuch nicht auf andere Personen übertragbar.

 

Widerrufs- und Rückgaberecht/Stornierung

Hinsichtlich des Verkaufs von Tickets mit einem festgelegten Gültigkeitsdatum besteht kein Widerrufs- oder Rückgaberecht des Kunden/der Kundin, da die Vorschriften über Fernabsatzgeschäfte auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich terminierter Freizeitveranstaltungen keine Anwendung finden. Jede Bestellung von solchen Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch die Bundeskunsthalle bindend und verpflichtet zur Abnahme und Zahlung der Bestellung.

 

Für bezahlte Tickets besteht kein Anspruch auf Umtausch, Rückgabe und Teilerstattung.

 

Die Bundeskunsthalle ist berechtigt, Bereiche ganz oder teilweise zu sperren oder den Zutritt zu diesen zu beschränken. Durch solche Sperrungen oder Zutrittsbeschränkungen werden Ansprüche des Kunden/der Kundin nicht begründet.

 

Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ bereit. Die Bundeskunsthalle nimmt an keinem Streitbeilegungsverfahren teil und ist dazu auch nicht verpflichtet.

 

Schlussbestimmungen

Auf Verträge zwischen der Bundeskunsthalle und dem Kunden/der Kundin findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

 

Soweit der Kunde/die Kundin Kaufmann/-frau oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Bonn Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis mit der Bundeskunsthalle.

 

Soweit der Kunde Kaufmann/-frau oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder in der Bundesrepublik Deutschland keinen allgemeinen Gerichtsstand hat, ist – soweit nach deutschem Recht zulässig – Bonn ausschließlicher Gerichtsstand für etwaige Streitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis.

 

Die ladungsfähige Anschrift der Bundeskunsthalle lautet:

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH, Helmut-Kohl-Allee 4, 53113 Bonn.

Gesetzlich vertreten wird die Bundeskunsthalle durch die Geschäftsführung.

 

Sollten einzelne Klauseln oder Klauselteile der AGB unwirksam sein, so wird hiervon die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

 

Stand: Mai 2022