A-
A+
 

HANNAH SHAKTI BÜHLER | Choreomaniacs | 15.2.

19 €, erm. 9,50 € Inkl. Eintritt in die Tanzwelten-Ausstellung am folgenden Sonntag, 16. Februar 2025

 

Performance/Tanzkonzert

HANNAH SHAKTI BÜHLER - Choreomaniacs (AUSSCHNITTE, ca. 30 Minuten)

In dieser Arbeit beschreibt die Choreografin und Tanzprofessorin HANNAH SHAKTI BÜHLER eine Zeitreise, die tanzende Körper der mittelalterlichen Tanzwut und süditalienischen Rituale mit einem zeitgenössischen, humorvollen und postfeministischen Blicks mit Cyborg Culture verbindet. Es entsteht ein Tanzkonzert in dem das Publikum sich an einem Befreiungsritual beteiligt. Ein Ritual zwischen Ordnung und Unordnung, in dem der Körper sowohl organische Materie als auch Maschine wird; zwischen Besessenheit, Hysterie, Humor und Widerstand.

 

anschließend

 

FOLKDANCEPARTY

Ein gehosteter Dancefloor der Gemeinschaft zelebriert und die Kunst des Feierns als Ressource in Zeiten der Instabilität erlebbar macht. Inspiriert von alten und neuen Traditionen und Ritualen, wird das Publikum im Wechselspiel zwischen partizipativen, animierten und performativen Momenten auf eine Reise durch verschiedene Tanzstile und Tanzspiele eingeladen. Musikalisch wird der Dancefloor durch Live-Musik von Claudio Prima, Simon Mayer und Musiker*innen aus Süditalien begleitet. Süditalienische Pizzica trifft auf Balkanrhythmen und alpine Tanzmelodien.

 

 

Die Premiere von Choreomaniacs wird am 12. März 2025 am Staatstheater Darmstadt zu sehen sein.

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Koproduktionsförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, KulturAmt Frankfurt, Tanzplattform Rhein Main/Staatstheater Darmstadt.

 

 

Bild: Photo-collage von Hannah Shakti Bühler mit Elementen aus Barthel Beham, Joueurs de flute et cornemuse (um 1530). Strasbourg, Cabinet des Estampes et des dessins.